wanderlust #1: Der Bergschluchtenpfad Ehrenburg (DE)

Unser Sommer dieses Jahr lädt doch wirklich dazu ein, die schönen Stellen Deutschlands zu erkunden. Sommer, Sonne, Sonnenschein und wandern. Mag für den ein oder anderen komisch klingen, aber gerade dieses Wetter ist doch super, um der Wanderlust ein bisschen zu Input zu geben (am besten in Waldgebieten, denn dort kann man das sommerliche Wetter und seine Temperaturen so richtig genießen).

Ich stelle euch heute den Traumpfad Bergschluchtenpfad an der Untermosel/ Vordereifel vor.

Facts:

Länge: 18,6 km

Dauer: ca. 5-6 Std.

Anspruch: ****

Hunde können frei rumlaufen.

Weitere Infos: hier klicken.

Start und Endpunkt ist der Parkplatz am Moselufer in Brodenbach. Nach einem kurzen Stück durch die kleine Einkaufsgasse des in den Weinbergen gelegenen Dörfchens, fangen wir direkt mit einer langen Steigung an, die es in sich hat. Der Weg ist aber einfach schön, über den kleinen Brodenbach geht es zur ersten Aussicht auf die Mosel und das friedlichen Weinanbaugebiet.

Weiter geht es durch Wald, Wiesen und Felder entlang der Vordereifel. Hier sollte man die Mittagssonne allerdings am besten meiden. Somit entweder morgens los wandern oder nachmittags.

image3

Durch ein wunderschönes Waldstück mit plätscherndem Bach und einem kurzen aber ordentlichen Anstieg gelangt man zur Ehrenburg. Mitten im Wald türmt sie auf:

image1-2.jpeg

Nachdem man einen Brückenzoll von 3,50€ p.P. bezahlt, kann man sich in das mittelalterliche Flair einfinden und dort ein bisschen verweilen, bevor es bergab zurück ins Tal und in die Zivilisation geht.

Nach ein paar kleinen Dörfchen und einem weiteren An und Abstieg, ist man wieder an seinem Auto angelangt und kann den Tag mit einem lokalen Moselriesling ausklingen lassen.

image2

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out /  Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out /  Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out /  Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out /  Change )

Connecting to %s